28.10.2019

 

Wohnen ist ein Menschenrecht.

 

 

Bereits zum vierten Mal sind Mitarbeiter*innen der B&S beim Köln Marathon gestartet. „Wohnen ist ein Menschenrecht“ war die Botschaft, die die Läufer*innen aus verschiedenen Unternehmen der Wohnungswirtschaft in die Öffentlichkeit getragen haben.

 

► mehr

 

 

29.06.2019

 

Einladung zur Vertreterversammlung 2019

 

 

Am 11.07.2019 findet um 18.30 Uhr die diesjährige Vertreterversammlung der Genossenschaft in der Gaststätte „Zur Klinke“ in Bünde statt. Hierzu sind alle gewählten Vertreterinnen und Vertreter herzlich eingeladen.

 

► mehr

 

 

04.04.2019

 

 Kolleg*in gesucht

 

Zur Verstärkung unseres Teams in der Hausverwaltung suchen wir zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine/n

 

Immobilienkauffrau / -mann

(m/w/d)

 

► mehr

 

 

22.02.2019

 

Lebenslanges Lernen




Für unseren Kollegen Gerd Schneider trifft das zu. Gerd Schneider hat nach einer ersten beruflichen Tätigkeit im handwerklichen Bereich 2007 eine Umschulung zum Immobilienkaufmann absolviert, 2011 legte er nach und bildete sich zum Immobilienfachwirt weiter.

 

► mehr



20.12.2018

 

Wir setzen ein Zeichen.

 

 

Am letzten Dienstag haben sich die Mitarbeiter*innen der B&S vom Deutschen Roten Kreuz zu Ersthelfern ausbilden lassen. Richtiges Verhalten im Notfall, stabile Seitenlage und Wiederbelebungstechniken standen dabei im Fokus.

 

► mehr

 

 

15.11.2018

 

Deutschlands beste Mieterzeitung kommt aus Bünde.

 

 

Berlin. Die Bau- und Siedlungsgenossenschaft für den Kreis Herford eG hat am 14. November 2018 den Preis für „Deutschlands beste Mieterzeitung 2018“ gewonnen

 

 

 

30.10.2018

 

MdL Stephen Paul besucht B&S und informiert sich über die aktuelle Situation des Wohnungsmarktes im Kreis Herford.

 

 

Der wohnungspolitische Sprecher der FDP Fraktion im Düsseldorfer Landtag, Stephen Paul hat am 29. Oktober 2018 die B&S in ihrer Geschäftsstelle besucht.

 

► mehr

 

 

10.07.2018

 

Vertreterversammlung beschließt Geschäftsjahr 2017

 

 

Gestern fand die ordentliche Vertreterversammlung der B&S statt. Dem Vorstand und Aufsichtsrat wurde einstimmig Entlastung erteilt.

In ihren Ämtern wurden Petra Karmann, Andreas Kämmerling und Wolfgang Koch als Mitglieder des Aufsichtsrates für weitere drei Jahre bestätigt.

 

► mehr

 

 

29.06.2018

 

Einladung zur Vertreterversammlung 2018

 

 

Am 09.07.2018 findet um 18.30 Uhr die diesjährige Vertreterversammlung der Genossenschaft in der Gaststätte „Zur Klinke“ in Bünde statt. Hierzu sind alle gewählten Vertreterinnen und Vertreter herzlich eingeladen.

 

► mehr

 

 

25.06.2018

 

Verstärkung für das B&S Team:

Angus Sanker nach Ausbildung übernommen

 

 

Das nennt man einen gelungenen Start: Angus Sanker hat seine Ausbildung zum Immobilienkaufmann erfolgreich abgeschlossen und wechselte nach der bestandenen Prüfung direkt ins B&S Team.

 

 

 

Umfangreiche Aktivitäten im Quartier Adlerstraße

 

 

Eines der größten aktuellen Modernisierungsprojekte der B&S ist das Quartier Adlerstraße in Enger. Die Siedlung umfasste früher 60 Wohnungen, von denen 36 komplett erneuert wurden.

 

► mehr

 

 

01.08.2017

 

Erfolgreiche Bewerbung:

Jonas Rieck beginnt Ausbildung

 

 

Im Hochsommer geht es los: Am 1. August 2017 wird Jonas Rieck seine Ausbildung zum Immobilienkaufmann bei der B&S beginnen. Er konnte sich aus einer Vielzahl von Bewerbern erfolgreich behaupten. Das B&S-Team freut sich auf den neuen Auszubildenden und wünscht ihm zum Start alles Gute.

 

► Ansprechpartner

 

 

21.06.2017

 

Einladung zur Vertreterversammlung 2017

 

 

Am 06.07.2017 findet um 18.30 Uhr die diesjährige Vertreterversammlung der Genossenschaft in der Gaststätte „Zur Klinke“ in Bünde statt. Hierzu sind alle gewählten Vertreterinnen und Vertreter herzlich eingeladen.

 

► mehr

 

 

06.06.2017

 

Willkommene Verstärkung: Bruno Ferri im Einsatz vor Ort

 

 

Manche Bewohner haben Bruno Ferri schon kennengelernt. Er ist fix, praktisch veranlagt und ein wirklich netter Typ. Die B&S hat ihn zur Verstärkung von Rainer Tilstra eingestellt.

 

► mehr

 

 

28.04.2017

 

Nagelneu: Die B&S App ist da.

 

 

Als größtem Wohnungsanbieter im Kreis Herford ist es der Bau- und Siedlungsgenossenschaft besonders wichtig, einen möglichst kurzen Draht zu seinen Bewohnern zu haben. Als neues Serviceangebot hat die B&S deshalb nun die neue „B&S – App“ vorgestellt.

 

► mehr

 

 

26.04.2017

 

MdL Arndt Klocke zu Besuch bei der B&S: Gut und günstig wohnen in Zeiten akuter Wohnungsknappheit

 

 

Der Arbeitskreis Soziales des Kreisverbands Bündnis 90/ Die Grünen hatte eingeladen und die Politprominenz aus Düsseldorf war gekommen: Im Rahmen eines Fachgesprächs informierte sich am vergangenen ...

 

► mehr

 

 

02.02.2017

 

Grüne Abgeordnete suchen den Dialog mit der Wohnungswirt-schaft: Wibke Brems MdL besucht die Bau- und Siedlungsgenossenschaft für den Kreis Herford eG

 

 

Von knappem Wohnraum bis zur Sanierung ganzer Quartiere:
Die Wohnungswirtschaft steht vor großen Herausforderungen...

 

► mehr

 

 

27.01.2017

 

Wir sind Kulturerbe!

Genossenschaftsidee weltweit gewürdigt

 

 

Die erste deutsche UNESCO-Nominierung „Idee und Praxis der Organisation von gemeinsamen Interessen in Genossenschaften“ ist in die Repräsentative Liste des immateriellen Kulturerbes der Menschheit aufgenommen.

 

► mehr

 

 

22.12.2016

 

Bezahlbare Wohnungen:  Neubauprojekt der B&S an der Südstraße in Spenge ist bezugsfertig.

 

 

Der aktuelle Wohnungsmarktbericht der NRW-Bank weist für den Zeitraum bis 2020 einen quantitativen Neubaubedarf von 1.400 Wohnungen im Kreis Herford aus. Ein durch möglichen Zuzug von Migranten verursachter zusätzlicher Wohnungsbedarf ist in dieser Zahl noch nicht enthalten.

 

► mehr

 

 

04.10.2016

 

Der Legende auf der Spur:  Sportteam der B&S läuft Marathondistanz, um Spendenscheck zu überreichen

 

 

„Wir haben gesiegt“ soll der Legende nach der griechische Bote Phidippides gerufen haben, als er im Jahr 490 v. Chr. in zwei Tagen von Sparta nach Athen gelaufen ist, ...

 

► mehr

 

 

29.09.2016

 

Bestnoten und Kochkunst: Immobilienkauffrau Amelie Gohrke von der IHK Bielefeld ausgezeichnet

 

 

Schule, Abitur und was dann?  Wie viele Schulabgänger war Amelie Gohrke zunächst unschlüssig, welchen beruflichen Weg sie einschlagen sollte.  ...

 

► mehr

 

 

16.09.2016

 

Bezahlbarer Wohnraum auch im ländlichen Raum – Konzept und Erfahrungen der Bau- und Siedlungsgenossenschaft für den Kreis Herford eG

 

 

Was weder Minister Michael Groschek im Jahr 2013 mit dem von ihm initiierten Bündnis für Wohnen noch etwa die Pestel Studie Wohnungsbedarf ...

 

► mehr

 

 

15.07.2016

 

Neubau von preiswertem Wohnraum – Erstes Haus in Spenge nimmt Gestalt an

 

 

Nachdem die Baugenehmigung erteilt wurde ging es ganz schnell:  Mitte Juni wurde bereits die Bodenplatte betoniert,  nun ist binnen einer Woche der komplette Rohbau des Hauses mit vier Wohnungen fertiggestellt.

 

► mehr

 

 

10.06.2016

 

Tag der Architektur 2016:  Bau- und Siedlungsgenossenschaft lädt ein zum Besuch des Wohnprojektes „Bahnstraße 16“ in Bünde

 

 

Das mit Abstand größte jährliche Architektur-Event, der „Tag der Architektur“, findet in diesem Jahr am 25. Und 26. Juni zum 21. Mal statt. Allein in Nordrhein-Westfalen wurden in den vergangenen Jahren jeweils rund 35 000 bis 40 000 Besucher vor Ort gezählt.

 

 

 

31.05.2016

 

Einladung zur Vertreterversammlung 2016

 

 

Am 30.06.2016 findet um 18.30 Uhr die diesjährige Vertreterversammlung der Genossenschaft in der Gaststätte „Zur Klinke“ in Bünde statt. Hierzu sind alle gewählten Vertreterinnen und Vertreter herzlich eingeladen.

 

 

 

25.05.2016

 

Damit Kleiderspenden auch richtig ankommen

 

 

Kleidercontainer sind eine feine Sache. Anstatt ausrangierte Textilien und Schuhe in die Mülltonne zu werfen, kann man diese dort jederzeit einwerfen und damit ärmeren Menschen helfen.

 

18.03.2016

 

B&S als Top-Vermieter ausgezeichnet:

„Bestes deutsches Wohnungsunternehmen“

 

 

Seit vielen Jahren engagiert sich die B&S Bau- und Siedlungs-genossenschaft Herford nachhaltig für die Qualität ihres Wohnungsbestands und die Zufriedenheit ihrer Mitglieder.

 

13.11.2015

 

Jürgen Müller neuer Aufsichtsratsvorsitzender der B&S

 

 

Im Rahmen der außerordentlichen Vertreterversammlung am 30.10.2015 wählten die Genossenschaftsvertreter einstimmig den neuen Landrat des Kreises Herford Jürgen Müller in ihren Aufsichtsrat.

 

 

06.11.2015

 

Mehr Neubauten – modulares Grundrisssystem für preiswerten Wohnraum vorgestellt.

 

 

Vor dem Hintergrund der aktuellen Situation auf dem Wohnungsmarkt wird die B&S ihr Engagement im Bereich des Neubaus von Wohnungen deutlich steigern. Im Rahmen einer außerordentlichen Vertreterversammlung haben die Vorstandsvorsitzende Petra Eggert-Höfel sowie B&S Architekt Florian Ohmes am 30.10.2015 entsprechende Planungen vorgestellt.

 

 

08.10.2015

 

Einladung zur Vertreterversammlung

 

 

Am 30.10.2015 findet um 18.00 Uhr die außerordentliche Vertreterversammlung der Genossenschaft in der Gaststätte „Zur Klinke“ in Bünde statt. Hierzu sind alle gewählten Vertreter/innen herzlich eingeladen.

 

 

05.10.2015

 

Kündigungen kommen definitiv nicht in Frage

 

 

Wohnungswirtschaft Ostwestfalen-Lippe erwartet zur Bewältigung der Flüchtlingskrise schnelle Neubau-Förderprogramme

 

 

27.08.2015

 

Bekanntmachung:

Wahl zur Vertreterversammlung

 

 

Nach dem Genossenschaftsgesetz, der Satzung und der Wahlordnung der Bau- und Siedlungsgenossenschaft für den Kreis Herford eG sind die Vertreter zur Vertreterversammlung sowie die Ersatzvertreter neu zu wählen.

 

 

13.07.2015

 

B&S Vertreterversammlung:

Zufriedene Mitglieder – spannende Herausforderungen.

 

 

Die Genossenschaft zukunftsfähig machen, den künftigen Aufgaben offensiv und engagiert begegnen und so das Wohl und die Interessen der Mitglieder langfristig sichern.

 

 

08.07.2015

 

Jeder Kilometer zählt:

B&S Laufgruppe spendet 600 EUR für Wiederaufbau in Nepal

 

 

Am 25. April ereignete sich das erste der zahlreichen verheerenden Erdbeben in Nepal, die das Land seitdem in eine beispiellose humanitäre Katastrophe gestürzt haben.

 

 

18.06.2015

 

Einladung zur Vertreterversammlung 2015

 

 

Am 30.06.2015 findet um 18.30 Uhr die diesjährige Vertreterversammlung der Genossenschaft in der Gaststätte „Zur Klinke“ in Bünde statt. Hierzu sind alle gewählten Vertreter/innen natürlich herzlich eingeladen.

 

 

08.05.2015

 

„Laufend helfen“:  Die B&S sammelt für Wiederaufbau in Nepal

 

 

Das verheerende Erdbeben in Nepal kostete bis jetzt nicht nur mehr als 7.000 Menschenleben, es machte auch mehrere Millionen Menschen von einem Moment zum anderen obdachlos. Vor diesem schrecklichen Hintergrund hat die Bau- und Siedlungsgenossenschaft die Idee zu einer besonderen Hilfsaktion:

 

 

 

16.04.2015

 

Franz Müntefering besucht „Jürgings Hof“ in Enger

 

 

„Leben in Würde – auch im Alter“ lautet das Thema, mit dem Franz Müntefering, ehemaliger Vizekanzler und SPD Parteivorsitzender, jüngst durch NRW reiste.  Eine seiner Stationen war hierbei die B&S Wohnanlage „Jürgings Hof“ in Enger.

 

 

09.04.2015

 

Mitgliederbefragung: 93,9 Prozent Zufriedenheit mit der B&S

 

 

Oberstes Ziel der B&S ist es, ihren Mitgliedern eine Wohnung zur Verfügung zu stellen, in der sie sich rundum wohlfühlen und zu der sie „Mein Zuhause“ sagen können. Aber wie zufrieden sind die Bewohner wirklich mit ihren Wohnungen? Um dies in Erfahrung zu bringen, wurde erstmals eine große Mitgliederbefragung durchgeführt. Alle Haushalte erhielten einen Fragebogen, in dem man ausführlich alle Faktoren beurteilen konnte, die für die Wohn- und Lebensqualität eine Rolle spielen.

 

25.11.2014

 

Bringt Schwung nach Ennigloh:  B&S Neubau an der Bahnstraße fertiggestellt

 

 

Nach etwas mehr als einem Jahr Bauzeit haben im August die ersten Bewohner ihre neuen Wohnungen im B&S Wohnprojekt „Bahnstraße 16“ bezogen.  Inzwischen wurden auch die Außenanlagen fertiggestellt und die letzten Arbeiten abgeschlossen.  Grund genug für die Bau- und Siedlungsgenossenschaft, ihren jüngsten Neubau zusammen mit Bewohnern, Nachbarn und Projektpartnern in vorweihnachtlichem Rahmen zu feiern.

 

20.11.2014

 

Imagefilm

 

 

In der Hauptrolle - Mein Zuhause

 

Was macht für Sie „Zuhause“ aus? Ist es der Balkon oder der Garten? Sind es die Nachbarn? Oder ist es ein Gefühl? In unserem Imagefilm zeigen wir Menschen, die unterschiedlicher nicht sein könnten, was für sie „Zuhause“ ist.

 

 

 

18.11.2014

 

B&S packt wieder „Schuhkarton“ für Kinder

 

 

Auch in diesem Jahr beteiligt sich die B&S wieder an der Aktion „Weihnachten im Schuhkarton“. Vorstandsvorsitzende Petra Eggert-Höfel lobt besonders den Einsatz ihres Mitarbeiterteams: „Die Unterstützung dieser großen Hilfsaktion beruht einzig auf dem Engagement der B&S Mitarbeiter. Es wurde privat Geld gesammelt, um Kindern in Not eine kleine vorweihnachtliche Freude zu bereiten.“

 

► mehr

 

 

04.11.2014

 

B&S hilft Bewohnern bei Geldsorgen

 

 

Genossenschaftsinititative „problemlos“ bietet finanzielle Beratung und Unterstützung in Notfällen

 

Bünde, 04.11.2014: Die B&S geht neue Wege, um ihren Bewohnern bei Geldsorgen unter die Arme zu greifen. Über das Nachbarschaftstelefon Wohn-O-Fon können sie sich im Notfall beraten lassen und „problemlos“ – so das Motto der Intitiative – unbürokratische Finanzhilfe beantragen. Die Wohnungsgenossenschaft hat dafür einen Sonderfonds von 5.000 Euro eingerichtet.

 

► mehr

 

 

26.10.2014

 

B&S unterstützt »Ein Weih-nachtsmarkt von Bündern für Bünde« am ersten Advents-wochenende

 

 

Zum fünften Mal organisiert der Verein zur Förderung der Jugendarbeit in Bünde einen viertägigen Weihnachtsmarkt auf dem Rathausplatz. In der Zeit vom 27.11. bis zum 30.11. wird in 20 Holzhütten viel Weihnachtliches angeboten, vier Zelte werden aufgestellt und auch das Lukas-Krankenhaus wird mit seiner begehrten heißen Suppe wieder mit dabei sein.

 

► mehr

 

 

19.08.2014

 

Bewohnerbefragung

 

 

Wir würden gerne wissen, was unsere Bewohner stört, was sie gut finden und was wir besser machen können.

 

► mehr

 

 

09.07.2014

 

Das war ein toller 24-Stunden-Lauf

 

 

Am 21. und 22.06. diesen Jahres hat sich eine 10-köpfige Staffel der B&S den 18. Platz beim 2. Bünder 24-Std-Lauf erkämpft.

 

► mehr

 

 

23.06.2014

 

Tag der Architektur 2014:  Bau- und Siedlungsgenossenschaft lädt ein zum Besuch der KiTa Bünde-Mitte

 

 

War die B&S am vergangenen Wochenende noch als Teilnehmerteam und Sponsor beim 24-Stunden-Benefizlauf „Mit Else läufts“ in Bewegung, bleibt sie diesem Thema auch am kommenden Wochenende treu:  „Architektur bewegt“ lautet das bundesweite Motto des diesjährigen „Tag der Architektur“.

 

► mehr

 

 

16.06.2014

 

Genossenschaft in Bewegung:  B&S Läuferteam freut sich auf den 2. Bünder 24-Stunden-Benefizlauf

 

 

Die Premiere im vergangenen Jahr war gelungen: Mehr als 100 Runden rund um die Else schaffte das Laufteam der Bau- und Siedlungsgenossenschaft. Nach dem finalen Zieleinlauf waren die Aktiven zwar reichlich müde und geschafft, aber für Gerd Schneider, Initiator und Coach des B&S Teams, war sofort klar: „2014 treten wir wieder an und toppen diese Leistung!“

 

► mehr

 

 

21.05.2014

 

Hoher Besuch in Bünde:  Ministerpräsidentin Hannelore Kraft besucht die KiTa Bünde-Mitte im B&S Wohnquartier Haßkampstraße

 

 

Kaum ein Jahr in Betrieb erfreut sich die KiTa Bünde-Mitte bereits großer Beliebtheit: Sie ist nicht nur vollständig ausgebucht sondern nun auch Anziehungspunkt für hohen Besuch aus Düsseldorf:  Am Mittwoch, 21.05., wird die NRW Ministerpräsidentin Hannelore Kraft Station in Bünde machen, um sich über das Quartierskonzept „Haßkampstraße“ der Bau- und Siedlungsgenossenschaft zu informieren.

 

► mehr

 

 

17.10.2013

 

Wüstenrot-Stiftung:  B&S – Projekt „Mühlenweg“ in Spenge Lenzinghausen ist beispielhaft.

 

 

Ein Forschungsprojekt der Wüstenrot-Stiftung untersuchte Perspektiven und Handlungsoptionen für die zukünftige Entwicklung von Wohnquartieren aus den 1950er bis 1970er Jahren, die überwiegend im Geschosswohnungsbau errichtet wurden.

 

► mehr

 

 

01.10.2013

 

Die perfekte Welle:  Bau- und Siedlungsgenossenschaft baut 23 Wohnungen an der Bahnstraße in Bünde

 

 

Nach einer intensiven Planungsphase erhielt die B&S im April 2013 die Baugenehmigung für ihr neues Wohnprojekt „Bahnstraße 16“. Damit konnten im Juni die Tiefbauarbeiten für ein weiteres Neubauvorhaben beginnen, das der weiterhin starken Nachfrage nach attraktiven innerstädtischen Wohnungen in der Innenstadt Bündes gerecht wird.

 

► mehr

 

 

20.09.2013

 

Die Kinder sind da!

 

 

Seit vergangener Woche füllt sich die KiTa Bünde-Mitte an der Haßkampstraße mit Leben.  Pünktlich zum Ende der Sommerferien konnte sie ihrer Bestimmung übergeben werden und beherbergt nun in drei Gruppen bis zu 55 Kinder.

 

► mehr

 

 

 

30.06.2013

 

Genossenschaft in Bewegung:

Starkes Team der B&S läuft 24 Stunden lang für den guten Zweck.

 

 

Nahezu die gesamte Mitarbeiterschaft der Bau- und Siedlungsgenossen-schaft war vertreten, als es am vergangenen Wochenende im Rahmen des 24 Stunden Benefiz-

laufes hieß:  „Mit Else läuft´s“.

 

► mehr

 

 

06.04.2013

 

Den widrigen Wetterbedingun-gen zum Trotz:  Neubau KiTa „Bünde-Mitte“ voll im Plan – B&S und AWO feiern Richtfest

 

 

Nach nur 3 Monaten Bauzeit steht bereits der komplette Rohbau, das Dach ist abgedichtet, die Fenster eingebaut und der Ausbau hat begonnen. Damit ist das KiTa-Projekt der Bau- und Siedlungsgenossen-schaft an der Haßkampstraße auf gutem Wege, termingerecht zum neuen Kindergartenjahr im August fertiggestellt zu werden.

 

► mehr

 

 

12.12.2012

 

Einzug im September 2013 geplant - zum Stand der „Kita Bünde Mitte“

 

 

580 Quadratmeter Nutzfläche, 55 Kitaplätze, davon 18 für Kinder unter drei Jahren: der Bau der „Kinder-tagesstätte Bünde Mitte“ an der Haßkampstraße hat begonnen.

Er soll bereits im August 2013 abgeschlossen sein, so dass die Betreuungsplätze im September bereitstehen.

 

► mehr

 

Start // Sitemap // Impressum // Datenschutzerklärung // Kontakt

© 2019 Bau- und Siedlungsgenossenschaft für den Kreis Herford eG