START

AKTUELLES

GENOSSENSCHAFT

MIETEN

BAUEN & KAUFEN

PLANEN & ENTWICKELN

EIGENTÜMERSERVICE

KONTAKT

09.04.2015

 

Mitgliederbefragung: 93,9 Prozent Zufriedenheit mit der B&S

 

Oberstes Ziel der B&S ist es, ihren Mitgliedern eine Wohnung zur Verfügung zu stellen, in der sie sich rundum wohlfühlen und zu der sie „Mein Zuhause“ sagen können. Aber wie zufrieden sind die Bewohner wirklich mit ihren Wohnungen? Um dies in Erfahrung zu bringen, wurde erstmals eine große Mitgliederbefragung durchgeführt. Alle Haushalte erhielten einen Fragebogen, in dem man ausführlich alle Faktoren beurteilen konnte, die für die Wohn- und Lebensqualität eine Rolle spielen.

 

Wie gefällt es Ihnen in Ihrer Wohnung? Wie finden Sie das Erscheinungsbild des Haupteingangs und den Zustand des Treppenhauses? Wie beurteilen Sie die Parkplatzsituation? Diese und viele andere Fragen rund um ihre B&S-Wohnung konnten die Bewohner auf dem vierseitigen Fragebogen mit „Sehr gut“, „Eher gut“, „Eher schlecht“, „Schlecht“ oder unentschieden „Weiß nicht“ ankreuzen.

 

Die Befragung wurde anonym von dem auf Mieterbefragungen spezialisierten Unternehmen „AktivBo“ durchgeführt. Es hat auch die Auswertung der Fragebögen übernommen und die Ergebnisse analysiert.

 

Thematisch waren die Fragen unterteilt in die Bereiche:

 

  • Zufriedenheit mit der Hausgemeinschaft, Wohnanlage und dem Treppenhaus

  • Zufriedenheit mit bestehenden Dienstleistungen / Bedarf von zusätzlichen Leistungen wie Winterdienst, Gartenpflege und Treppenhausreinigung

  • Sicherheit in der Wohnung, Wohnanlage und Wohngegend

  • Zufriedenheit mit der B&S in punkto Service, Erreichbarkeit und Beschwerdemanagement

 

Die Ergebnisse der Befragung wurden im März 2015 vorgestellt und sind insgesamt sehr erfreulich. Der Rücklauf von 57,6 Prozent der Fragebögen ist laut AktivBo im Vergleich mit anderen Mieterbefragungen ein gutes Ergebnis. Bemerkenswert ist der hohe Grad an Zufriedenheit. 95,2 Prozent der Mieter sind mit ihrer Wohnung und 91,4 Prozent mit dem Wohngebiet und der Wohnlage zufrieden. Nur die Beurteilung des Treppenhauses mit 79,2 Prozent Zufriedenheit fällt dagegen etwas ab. Insgesamt stellen die Mieter der B&S ein sehr gutes Zeugnis aus: 93,9 Prozent bekundeten ihre generelle Zufriedenheit mit der Genossenschaft.

 

Anhand der Befragungsergebnisse wird die B&S einen detaillierten Maßnahmenkatalog erstellen, um gezielte Verbesserungen vorzunehmen.

 

► Ansprechpartner

◄ zurück

Start // Sitemap // Impressum // Datenschutzerklärung // Kontakt  // © 2019 Bau- und Siedlungsgenossenschaft für den Kreis Herford eG