START

AKTUELLES

GENOSSENSCHAFT

MIETEN

BAUEN & KAUFEN

PLANEN & ENTWICKELN

EIGENTÜMERSERVICE

KONTAKT

28.10.2019

 

Wohnen ist ein Menschenrecht.

 

50 Jahre DESWOS – die B&S gratuliert auf besondere Weise.

 

Bereits zum vierten Mal sind Mitarbeiter*innen der B&S beim Köln Marathon gestartet. „Wohnen ist ein Menschenrecht“ war die Botschaft, die die Läufer*innen aus verschiedenen Unternehmen der Wohnungswirtschaft in die Öffentlichkeit getragen haben. Zum fünfzigsten Geburtstag der Deutschen Entwicklungshilfe für soziales Wohnungs- und Siedlungswesen e.V., kurz DESWOS, organisierte die B&S diesen Tag als Geschenk zum Geburtstag des Vereins.

 

Die DESWOS wurde 1969 als gemeinnütziger Verein von den deutschen Wohnungsunternehmen gegründet und leistet aktive Hilfe für den Bau von Wohn- und Siedlungsräumen in Afrika, Asien und Lateinamerika. Das besondere Augenmerk liegt für die DESWOS darin, Menschen in Entwicklungsländern Hilfestellung zur Selbsthilfe zu geben und den Menschen so die Möglichkeit zu eröffnen, eine wirtschaftliche Existenz aufzubauen. „Hilfe zur Selbsthilfe ist seit jeher der Leitgedanke unserer Genossenschaft. Wir fühlen uns der DESWOS daher sehr verbunden und unterstützen die vielfältigen Projekte der DESWOS sehr gerne und gratulieren ganz herzlich zum 50. Geburtstag.“ freut sich Petra Eggert-Höfel, die Vorstandsvorsitzende der B&S.

 

Die Idee, die Botschaft der DESWOS in die Öffentlichkeit zu tragen findet immer größeren Zuspruch, so wächst die Truppe der Läufer*innen kontinuierlich an; waren es beim ersten Marathon 2016 lediglich drei Kolleg*innen der B&S, die den Marathon im DESWOS Trikot gemeistert haben, waren 2019 bereits 31 Läufer*innen aus verschiedenen Wohnungsunternehmen dabei. Unter anderem die Wohnbau Lemgo eG, der Spar- und Bauverein Solingen, die GEWOG Porzer Wohnungsgenossenschaft, die PWG Potsdamer Wohnungsgenossenschaft 1956 eG, die Wohnungsgenossenschaft Köln-Sülz eG, der Verband der Wohnungs- und Immobilienwirtschaft Rheinland Westfalen und natürlich die DESWOS haben Mitarbeiter*innen auf die Strecke geschickt und sind gemeinsam 358,7 km gelaufen.

 

Und schon jetzt ist klar, auch der 04. Oktober 2020 wird wieder ganz im Zeichen der DESWOS stehen.

Deutsche Entwicklungshilfe für soziales Wohnungs- und Siedlungswesen e. V. (DESWOS )

Innere Kanalstrasse 69

50823 Köln

Start // Sitemap // Impressum // Datenschutzerklärung // Kontakt  // © 2019 Bau- und Siedlungsgenossenschaft für den Kreis Herford eG