START

AKTUELLES

GENOSSENSCHAFT

MIETEN

BAUEN & KAUFEN

PLANEN & ENTWICKELN

EIGENTÜMERSERVICE

KONTAKT

Die B&S Bau- und Siedlungsgenossenschaft Herford zählt zu den besten deutschen Wohnungsunternehmen:

Petra Eggert-Höfel und Robin Gäsel nahmen in Hamburg die besondere Auszeichnung entgegen.

18.03.2016

 

B&S als Top-Vermieter ausgezeichnet:

„Bestes deutsches Wohnungsunternehmen“

 

Seit vielen Jahren engagiert sich die B&S Bau- und Siedlungsgenossenschaft Herford nachhaltig für die Qualität ihres Wohnungsbestands und die Zufriedenheit ihrer Mitglieder. Jetzt erhielt sie dafür eine besondere Auszeichnung – den „Kundenkristall“ des schwedischen Forschungsinstituts AktivBo. B&S-Vorstandsvorsitzende Petra Eggert-Höfel und Robin Gäsel, zuständig für die Bestandsentwicklung, nahmen den Preis in Hamburg entgegen.

 

AktivBo ist ein auf die Wohnungswirtschaft spezialisiertes Institut, das kommunale, genossenschaftliche und private Wohnungsunternehmen durch systematische Mieterbefragungen dabei unterstützt, ihre Kundenorientierung zu optimieren. Eine solche Befragung hatte im Jahr 2014 auch die B&S unter ihren rund 1.500 Genossenschaftsmitgliedern durchgeführt – mit dem exzellenten Resultat von  93,9 Prozent genereller Zufriedenheit. Diese Mitgliederbefragung war auch Grundlage für die jetzige Auszeichnung.

 

B&S überzeugte durch Qualität ihres Wohnungsbestands

In Skandinavien ist AktivBo seit über 20 Jahren tätig, im deutschsprachigen Raum bietet das Institut seine Expertise seit 2011 an. Es leistet mit seinen Befragungen und Analysen einen wichtigen Beitrag zur Qualitätssteigerung in der Wohnungswirtschaft und zur Zufriedenheit der Mieter. Wohnungsunternehmen, die dabei besonders erfolgreich sind, werden von AktivBo mit dem „Kundenkristall“ ausgezeichnet, der in den Kategorien „Produkt“, „Service“ und „Profil“ verliehen wird. Die Kategorie „Produkt“ bezieht sich auf den Zustand der Wohnungen und Gesamtobjekte, die Kategorie „Service“ auf Dienstleistungen wie zum Beispiel die Schnelligkeit bei der Mängelbeseitigung und die Kategorie „Profil“ auf die Sympathie, die dem Wohnungsunternehmen von seinen Mietern entgegengebracht wird. In jeder Kategorie wurden jeweils drei Vermietungsunternehmen unterschiedlicher Größe ausgezeichnet: Unternehmen mit bis zu 2.999 Wohnungen, Unternehmen mit 3.000 bis 8.999 Wohnungen sowie Unternehmen mit mehr als 9.000 Wohnungen. Die B&S gewann den Kundenkristall in der Kategorie „Produkt“ bei den kleinen Unternehmen.

 

Über 137.000 Mieter aus ganz Deutschland haben entschieden

In Deutschland fand die Verleihung der Kundenkristalle zum ersten Mal statt. Als Grundlage dienten die Angaben von über 137.000 Mietern von Wohnungsunternehmen aus dem ganzen Bundesgebiet. Besondere Bedeutung hat die Auszeichnung, weil keine Jury über die Nominierung und Preisvergabe entschieden hat, sondern allein die Ergebnisse aus den vorgenommenen Mieterbefragungen ausschlaggebend waren. „Wir freuen uns sehr, dass unsere Arbeit auf diese Weise anerkannt worden ist und danken sowohl AktivBo für die aufschlussreiche Befragungs- und Analysemethodik als auch unseren Genossenschaftsmitgliedern für die Sorgfalt, mit der sie die umfangreichen Fragebögen beantwortet haben. Auch wenn wir ein Spitzenergebnis erzielt haben, werden wir uns auf den Lorbeeren keineswegs ausruhen,“ sagte B&S-Vorstandsvorsitzende Petra Eggert-Höfel bei der Preisverleihung in Hamburg. Repräsentanten von Wohnungsunternehmen aus ganz Deutschland waren zu der Veranstaltung angereist und nutzten die Gelegenheit zu einem regen Erfahrungsaustausch.

Start // Sitemap // Impressum // Datenschutzerklärung // Kontakt  // © 2018 Bau- und Siedlungsgenossenschaft für den Kreis Herford eG